Samstag, 31. Juli 2010



august-ausstellung

»lOOOOOping«

florian ecker, moritz walser, dominik wandinger



Unter dem Ausstellungstitel »lOOOOOping« präsentiert die Dreierkombo aus Florian Ecker, Moritz Walser und Dominik Wandinger ihre neuste Gemeinschaftsarbeit. Die Vernissage am Freitag, den 6. August beginnt um 19 Uhr.


Alle festhalten! Kopf einziehen! Los geht die Fahrt! »lOOOOOping« klingt wie ein Versprechen für großes Raunen und Staunen. Die drei Künstler testen mit Ihrer Installation den Raum auf seine Themenparktauglichkeit und bauen eine Achterbahn in den raum02.


Loopings, senkrechte Abstürze der Bahn, die kurz vor dem Aufprall wie eine Rakete nach Oben gen Himmel (in diesem Falle die Decke) schießt, werden abgelöst von nicht enden wollenden Korkenziehern und Beschleunigungsstreifen.

Mittendrin in dem Spektakel und der Attraktion ist das Publikum.


Die drei Bildhauer studieren an der Akademie der Bildenden Künste in München in der Klasse von Professor Nikolaus Gerhart und haben zusammen schon manches Schiff vom Stapel laufen lassen. Zuletzt ein Schlauchboot aus Beton, welches in feierlicher Manier zu Wasser gelassen, beziehungsweise versenkt wurde. Als Vorläufer der Installation im raum02 kann die Ende letzten Jahres realisierte Arbeit »Chapito 3U/m« in Lissabon gesehen werden. Aus riesigen Werbetafeln wurde von den drei Künstlern in einem Zirkuszelt eine Steilbahn errichtet, welche die Sicht auf das Zentrum verbarg. Im Inneren drehte sich scheppernd eine Lichtvorrichtung und verwandelte das temporäre Gebäude in einen Indoor-Leuchtturm.



Die Ausstellung ist vom 6. bis 27. August jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr oder nach Absprache mit einem Beteiligten des raum02 für Sie geöffnet. Der Einritt ist frei.


Keine Kommentare: