Samstag, 26. März 2011


april-ausstellung

»Zwei Sonnen«

shinae kim



Am kommenden Freitag, den 1.April 2011 um 19 Uhr im raum02 eröffnet Shinae Kim ihre Einzelausstellung »Zwei Sonnen«.


Die Entscheidung ob etwas echt oder unecht ist, in den Augen von Shinae Kim irrelevant - beides kann das Echte sein und sich gegenseitig beeinflussen.

Shinae Kim: "Als ich jenen Abend den Sonnenuntergang gesehen habe, war ich kurz konfus. Weil neben der Sonne es noch eine Sonne gab. Die Sonne, die ich erst gesehen habe war Reflexion der Sonne. Aber was ist echte Sonne? Die Reflexion ist auch eine Wahrheit oder nicht? Falls nicht, was sehen wir? Was gibt es noch was wir nicht sehen können?"


Shinae Kim lässt Welten - und ihre Wahrnehmungen davon - aufeinander prallen. Installationen, bestehend aus Beton, Lampen, Glühbirnen, Zementstaub und Wasser, werden zur Versuchsanordnung und lassen den raum02 zum Labor werden. Eine Fotoarbeit dokumentiert die Tatsache, dass in Mühldorf wohl mehr als eine Sonne scheint.


Das Interesse der Koreanerin liegt in der Wahrnehmung der Welt, auf dem was wir sehen und eben die andere Seite, die existiert, welche wir jedoch nicht sehen können. "Ich möchte mir immer mehr vorstellen können, phantasieren und mich an jener Zwischenwelt und den Grenzen der Realwelt abarbeiten."


1984 in Masan, Südkorea geboren studiert Shinae Kim seit 2009 an der Akademie der Bildenden Künste in München. 2007 erwarb sie den Bachelor of Fine Arts für Malerei an der Hongik University in Seoul.


Die Ausstellung ist zur Vernissage am Freitag, den 1.April um 19 Uhr und zur Finissage am Sonntag, den 24.April von 14-16 Uhr geöffnet, oder nach Vereinbarung. Zur Finissage erwartet dem Publikum neben der Kunst, koreanischer Tee und Fingerfood.






Keine Kommentare: