Mittwoch, 29. Juli 2009

»trans~port«

Ein Schiff im «raum02»


«Trans-port» titelt Kerstin Gemander ihre Ausstellung in der Galerie «raum02» in der Weißgerberstraße in Mühldorf.



Dabei geht es nicht um Lastwagen oder Autobahnen: Trans-port könnte das Gegenteil von Cis-port sein, also der jenseitige (Übersee-)Hafen.

Daher ist das raumfüllende Schiff und alles, was darüber hinaus zu sehen ist, als Anspielungen auf die Seefahrt zu verstehen - und damit auch auf die nördliche Herkunft der Künstlerin.Kerstin Gemander, 1961 in der Holsteinischen Schweiz geboren, hat ein Zweitstudium 1999 mit dem Diplom in München an der Akademie der Bildenden Künste abgeschlossen. In der Region ist sie bekannt als Dozentin, Referentin und Moderatorin bei verschiedenen Workshops - und durch ihre Präsenz in Ausstellungen in «raum01» und «raum02».


Elke Keiper, Kuratorin aus Waldkraiburg, führte in die Ausstellung ein. Die gezeigten Arbeiten seien inspiriert von Fernweh und Reiselust, erzählte sie. Das Boot, ein großes Zeitungs-Faltschiffchen in Rohweiss und mit Runzeln strukturiert, lädt ein, manches hinter sich zu lassen, alle Sehnsüchte zusammenzupacken und in Gedanken eine Reise anzutreten: Gefahren, Piraten, Naturgewalten inklusive. Symbol hierführ sind die beiden Papierbahnen, die im hinteren Teil des Raums hängen: zum einen mit einem baumartigen Wesen mit vielen Ästen oder Tentakeln, zum anderen mit einem Strudel, der sich als sinnlicher Schnörkel über das ganze Blatt fortpflanzt. Scylla und Charybdis aus gestischen Pinselstrichen aufgebaut - eine Konfrontation oder eine Seh-Reise in eher unruhige Gewässer.

Witzig ist die Serie «First Idea», die das Wachstum einer Pflanze zeigt. Die Blüten sind kleine Schiffchen.

Der Reiz ist, dass man sich bei Kerstin Gemanders Arbeiten nicht festlegen muss. Sie hat den kleinen Raum nicht überfrachtet und mit drei Motivgruppen harmonisch gestaltet. Was bleibt, sind Gedanken über das Reisen aber auch über das Abschied nehmen von eingefahrenen Denk-Bahnen.

Die Ausstellung ist bis 31. Juli freitags von 16 bis 19 Uhr geöffnet.


Onlineausgabe des OVB-Mühldorf vom 7. Juli 2009

Keine Kommentare: