Dienstag, 27. Oktober 2009


oktober im raum02

»business as usual«

finissage



Wir dürfen Sie herzlich zur Finissage der Ausstellung »business as usual« am 30. Oktober einladen. Gleichzeitig bildet dieser Abend die letzte Veranstaltung im Ausstellungsjahr 2009 des raum02, bevor wir in die "KöstlicheKiste-Winterpause" gehen. Beginn um 19 Uhr mit einem Beitrag von und mit Oskar Hermann.


Oskar Hermann, welcher schon Ende letzten Jahres einen musikalischen Beitrag geliefert hat, wird den raum02 mit einem Soundmix beschallen. Allerdings entfernt er sich von den traditionellen Soundträgern die von DJs verwendet werden und sucht neue Quellen im Alltag. 1960 gab es einen legendären Fernsehauftritt in der amerikanischen Show "I`ve got a Secret", in der John Cage seine Komposition "Water Walk" aufführte. Die damals verwendeten "Instrumente" bestanden unter anderem aus einer Badewanne, einem Wasserkocher und Radios. Cage gilt als einer der einflussreichsten Musiker des letzten Jahrhunderts. Oskar Hermann, als Kind seiner Zeit, nutzt die gängige Technik eines Discjokeys. Zum Einsatz kommen ein Laptop und eine entsprechende Musikanlage. Die zu mixenden Soundelemente wiederum werden digital eingespeist.


Auszug aus einer Email von Oskar Hermann an Florian Lechner vom 23. Oktober 2009:


"...ich dachte mir, vielleicht könnte man so einen denoiser ja auch für das alltägliche grundrauschen um einem herum ganz gut gebrauchen! denn man kann das ja selbst mal ausprobieren: in der wohnung läuft mein laptop, der ist alt & pumpt & summt mittlerweile ganz schön hörbar, dann schalt ich das radio ein, nachrichtenstimmen kommen dazu, ich spiel ne alte chansons-platte in meinem kofferplattenspieler, die rauscht aus dem off der anderen zimmerecke herüber, ich zapp durchs tv, schalt die waschmaschine im nebenzimmer ein, spiel ne cd im laptop ab, öffne die balkontür zum straßenlärm, leg nen film in den dvd-player, setz teewasser auf bis der topfdeckel wackelt, und es stellt sich langsam ein grundrauschen aus musik, stimmen & geräuschen ein, das leise aus allen ecken des zimmers ins gehör strömt, aber das man, in der zimmermitte stehend, in seinen einzelnen elementen gar nicht mehr so wirklich unterscheiden kann, und man kann natürlich jetzt sagen, dass das in dieser vielheit doch ein bisschen „zu viel“ ist, übertrieben, oder lästig gar, „schalt doch wenigstens den tv und die blöde mikrowelle aus“, meinetwegen, tv & mikro sind aus, und doch hast du noch diesen feinen teppich aus klängen, der so völlig alltäglich ist um uns herum, in der wohnung, erst recht aber draussen vor der tür auf der straße, diesen sound, den man gar nicht bewusst heraufbeschwören muss, den man aber so auch gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, sondern der irgendwie immer business-as-usual-mäßig da ist, und der höchstens von den vier penetranten pieptönen meiner mikrowelle unterbrochen wird, die signalisiert: essen ist fertig..."


/

»business as usual«


Manfred Baumgartner / Désirée Düdder / Florian Ecker / Bernhard Edmaier / Stefan Engelhardt / Angelika Jung-Hüttl / Christoph Gemander / Kerstin Gemander / Bernhard Henke / Herbert Janesch / Michael Kragler / Ernst Lechner / Florian Lechner / Martin Müller / Kai Nörtemann / Dr. Elif Özmen / Monika Reinhart / Annette Saller / Matthias Trager / Bruno Wank

Keine Kommentare: