Freitag, 26. Februar 2010


märz-ausstellung

»irrnisse und wirrnisse«

manfred baumgartner und christoph gemander




Im März laden Manfred Baumgartner und Christoph Gemander zu ihrer Gemeinschaftsausstellung »Irrnisse und Wirrnisse« in den raum02. Beginn der Vernissage ist am Freitag, den 5. März 2010, um 19 Uhr.


Unübersichtliche Situationen, Vertracktes sowie Geflochtenes und was daraus entsteht, beschäftigt die beiden Künstler auf unterschiedliche Weise. Mit Worten werden die beiden Kunstpädagogen zur Vernissage am 5. März eine eben solche Verflechtung zum Besten geben. In der Ausstellung werden außerdem Arbeiten aus den Bereichen Zeichnung, Kollage und Installation präsentiert.


Eigenartige Bildwelten erschafft Manfred Baumgartner in seriellen Aquarellen mit dem Thema Verflechtungen, Verknotungen und Verschlingungen. In einer raumfüllenden Installation stellt er zudem eine paradoxe Situation dar, die den Spalt zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit berührt. Christoph Gemanders Material sind Schachteln und Kisten, in denen alles Mögliche verpackt war - damit es aufgeräumt ist, damit es möglichst wenig Platz braucht und Ordnung zusichert. Solche nunmehr leeren Schachteln türmen sich in der Ausstellung zu einer babylonischen Stadtlandschaft, in die seltsame Wesen eingezogen sind: Handgeburten, Kopfgeburten, Kinder und Kindeskinder des Abfalls...


Die beiden Kunstpädagogen erhielten ihre künstlerisch-pädagogische Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste München und sind an den Gymnasien Waldkraiburg (C. Gemander) und Mühldorf (M. Baumgartner) tätig. Arbeiten von ihnen waren bereits letzten Herbst in der Kollektivausstellung »business as usual« im raum02 zu sehen.


Zur Finissage am Freitag, den 26. März ab 19 Uhr gibt der Musiker Ivan Kowsoleea aus Mühldorf ein Gastspiel. An diesem Tag ist der raum02 wie jeden Freitag bereits ab 16 Uhr für Sie geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.

Keine Kommentare: