Samstag, 25. September 2010


oktober-ausstellung

»im freien lauf«

kerstin gemander, monika reinhart


Am kommenden Freitag, den 1. Oktober findet mit der Eröffnung der Ausstellung »Im freien Lauf« der Beginn der letzten Monatsausstellung dieser Saison statt. Die Vernissage der Gemeinschaftsausstellung von Kerstin Gemander und Monika Reinhart beginnt um 19 Uhr.


Unter dem Titel »Im freien Lauf« zeigen Kerstin Gemander und Monika Reinhart aktuell entstandene Arbeiten. Frisch aus Italien und dem Atelier kommend, inspiriert im Jazzclub und den Wäldern der Innregion, werden Zeichnungen auf Papier und Malerei auf Leinwand im raum02 präsentiert.


Ein Gespinst aus Linien, aus dem sich verzweigende Äste erheben, ein Zwielicht aus Hell-Dunkelkontrasten entpuppt sich als Formgewirr eines Waldes - zusammengefasst in Notationen gleich einer Partitur. Ein freier Lauf für die Augen für den, der die Zeit vergisst. Kerstin Gemander nimmt die Natur zum Anlass in Ihren Skizzen mit Komposition, Kontrasten und Formen zu spielen. „Im freien Lauf“ entstanden diese Zeichnungen aus der Wahl des Ortes und des Motivs. Kerstin Gemander war die letzten Wochen in den Pinienwälder Italiens und im Auwald Mühldorfs unterwegs. Vor einem Weg im Wald zu stehen und die Zeit zu vergessen, das ist etwas, was einem selten passiert und auf das sie sich nur zu gerne einlässt.


Die meist großformatigen, ungegenständlichen Bilder von Monika Reinhart tragen keine Titel. Hinter den Bildern stehen persönliche Erlebnisse, Stimmungen und Vorlieben, z.B. Jazz, verwandelt in reine Malerei. Dabei löst sich das Bildgefüge mehr und mehr, Farbflächen verlieren ihre fest gefügten Umrisse und erlauben sich Grenzenlosigkeit. Bestimmt wird diese Bildsprache von einer sehr differenzierten Farbigkeit. Die über die ganze Malfläche ragenden Schwünge und Flächen wirken vital und direkt. Ihr gestisch aufgetragener Pinselduktus im Zusammenspiel mit Farbe und Bildaufbau erzeugt eine räumliche Tiefe, die den Betrachter einlädt, sich in das Bild hinein zu begeben um darin spazieren zu gehen.


Am Freitag, den 22. Oktober um 20 Uhr lädt der raum02 zu einem Jazzabend mit Bernhard Henke ein. Der Eintritt ist wie immer frei.


Kerstin Gemander studierte Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München und schloss 1999 mit Diplom ab. Neben der Teilnahme an Gruppen-und Einzelausstellungen ist sie als Referentin für Mal-und Zeichenworkshops seit 2005 im Haus der Kultur Waldkraiburg tätig.


Monika Reinhart ist Autodidaktin, ihr Werdegang wird seit gut 5 Jahren von Rolf Liese begleitet. Kurse bei Peter Tomschiczek und Jerry Zeniuk, Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in der Region, sowie in München und Düsseldorf gezeigt.


Keine Kommentare: