Freitag, 29. Mai 2009

juni im raum02 · Pressemitteilung












Aufgrund des Todes von Stefan Engelhardt bleibt der raum02 im Juni für den Publikumsverkehr geschlossen.

Stattdessen ist die Rekonstruktion einer Arbeit Engelhardts von der Fensterfront aus einsehbar.


Diese Installation aus 35 Einzelarbeiten in schwarz-weiß zeigte Engelhardt im Juni 2008 während seiner Einzelausstellung »abarbeiten«. Durch den modularen Umgang mit den Leinwänden, von je 60 x 60 Zentimeter Seitenlänge, entstand eine Wandinstallation von 3 x 4,2 Metern. Eine Variation davon war zuletzt im Mai in der Gemeinschaftsausstellung »Sichtungen« in der Galerie im Museum, Neuötting zu sehen.


Der Projektraum verliert mit Stefan Engelhardt nicht nur einen geschätzten Freund, sondern als Gründungsmitglied und Grafiker einen Kollegen, der maßgeblich am raum02 beteiligt und sein äußeres Erscheinungsbild geprägt hat.


Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer studierte Engelhardt Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Typografie an der renommierten Basler HGK (unter anderem bei Wolfgang Weingart und Andrè Gürtler). Bevor er 1996 sein Grafikbüro engelhardt.atelier in Mühldorf am Inn gründete war er in München im Grafikbüro Rolf Müller tätig.


Der breiten Öffentlichkeit im Landkreis Mühldorf und Umgebung dürfte die Handschrift Engelhardts unter anderem durch das Corporate Design der Stadt Waldkraiburg, den Drucksachen des Kulturbüros Mühldorf am Inn oder auch durch die Ausstellungskonzeptionen und -realisationen wie unter dem Titel »Rauch und Staub...« im Mühldorfer Haberkasten bekannt sein. Publikationen, unter anderem für das Münchner Haus der Kunst, der Wiener Albertina und weiteren national und Internationalen Häusern, zeugen vom Renommee Engelhardts im In- und Ausland.

Er verstarb am 8. Mai im Alter von 41 Jahren.

Keine Kommentare: