Freitag, 26. Juni 2009

»trans~port«










juli-ausstellung

»trans~port«

kerstin gemander



Am Freitag, den 3. Juli 2009 eröffnet die Ausstellung »trans~port« von Kerstin Gemander in den Räumlichkeiten des raum02. Um 19 Uhr spricht Elke Keiper von der Städtischen Galerie, Waldkraiburg.


"1000 places to see before you die". So lautet der Titel eines Reiseführers der amerikanischen Bestsellerautorin Patricia Schultz. Es ist Sommerzeit, man blickt in die Welt, hält Ausschau nach neuen Eindrücken, sucht die tausend Orte, die man sehen muss bevor man stirbt. Doch unsere Zeit ist knapp, um alle Sehnsüchte zu erfüllen.


Kerstin Gemander will auch auf Reisen gehen und baut ein raumgreifendes Schiff aus Papier. Seetauglich kann man es wohl kaum nennen, ganz zu schweigen , dass jemand darin etwas Schweres zu transportieren könnte. Ein »Hinübertragen« erscheint unmöglich. Das Boot - eine Chiffre für Aufbruch, neue Entdeckungen, eine Reise in unbekannte und bedrohliche Gewässer. Es ist ein unaufdringliches Angebot, gedanklich ins Boot zu steigen und es zu füllen. An der Wand befinden sich kleine Tuschezeichnungen aus Papier, welche einen solchen Gedankenreise thematisieren.

Im Gegensatz zu der andächtig anmutenden Installation im vorderen Teil des Projektraumes, stellt sich im hinteren Raum eine lautere und wildere Stimmung ein. Vor den Wänden hängen großformatige Papierbahnen mit gestischen Tuschezeichungen und führen in eine Sehreise durch aufgewühlte Gewässer - ganz wie im realen Leben.


Bon voyage.



Kerstin Gemander, Jahrgang `61, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München und schloss 1999 mit Diplom ab. Neben der Teilnahme an Gruppen- und Einzelaustellungen ist sie als Referentin und Dozentin für Mal- und Zeichenworkshops, seit 2005 auch im Haus der Kultur, Waldkraiburg, tätig. Sie lebt in Mühldorf am Inn.


Die Ausstellung ist von 3. bis 31. Juli jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr oder nach Absprache mit einem Beteiligten des raum02 für Sie geöffnet. Am Freitag, den 17. Juli findet ab 19 Uhr ein musikalischer Abend mit Ivan und Eleonor Kowsoleea (Vocals und Gitarre) statt. Eintritt wie immer frei.


Keine Kommentare: