Freitag, 28. August 2009


september-ausstellung

»business as usual«

raum02 kollektivausstellung




Der raum02 lädt zur Eröffnung der Kollektivausstellung »business as usual« am Freitag, den 4. September 2009 in die Weissgerberstrasse 11 ein. Beginn der Vernissage ist um 19 Uhr.


Manfred Baumgartner / Katrin Braasch / Désirée Düdder / Florian Ecker / Bernhard Edmaier / Stefan Engelhardt / Angelika Jung-Hüttl / Christoph Gemander / Kerstin Gemander / Bernhard Henke / Herbert Janesch / Michael Kragler / Ernst Lechner / Florian Lechner / Martin Müller / Kai Nörtemann / Dr. Elif Özmen / Monika Reinhart / Annette Saller / Matthias Trager / Bruno Wank / u.a.


"business as usual" wird für den raum02 ein neuer Schritt abseits der üblichen Vorstellung, wie man sie vielleicht im Bezug auf Örtlichkeiten der zeitgenössischen Kunst und der Präsentation von Kunst hat: Der Projektraum wird sich für den September in einer Art "temporäres Depot" verwandeln, in dem nicht nur bildende Künstler des raum02 gezeigt werden, sondern unterschiedlichste Vertreter der Kunstwelt, so auch Kunsthistoriker, Kulturberater, Literaten, Musiker und Philosophen.


Man könnte »business as usual« auch als eine »Nicht-Ausstellung« charakterisieren welche unterschiedlichste Formen und Zustände von »Produktion« im Kunstkontext beinhaltet.


»Nicht-Ausstellung« bezieht sich in diesem Fall auf die ausgestellten Beiträge, da diese nicht zwingend ein (fertiges) Kunstwerk sein müssen, wie es im herkömmlichen Sinne eine Skulptur, Plastik und Gemälde sind. Stattdessen werden auch Werke zu sehen sein, etwa Veröffentlichungen in Text- oder Katalogform, die aus anderen Zweigen der Kunstwelt stammen. Hinzu kommen Fragmente wie sie typisch sind im Prozess zur fertigen Arbeit und auf dem Weg in die Galerie, den Buchhandel, den Plattenladen, sprich, den freien Markt, sowie die Abbildung immaterieller Arbeit.


Diagonal durch den raum02 wird ein frei im Raum stehendes, vom Boden bis zur Decke reichendes, Regal eingezogen - nicht unbedingt ästhetisch ansprechend aus Dachlatten gezimmert, aber funktional. Schließlich geht es um ein Depot, von allen Seiten offen und mit Böden auf verschiedenen Niveaus. In lockerer Aufteilung finden sich darin die Beiträge der teilnehmenden Personen, welche manchem schon bekannt sind durch Aktivitäten und Ausstellungsbeteiligungen im raum02, aber auch viele neue Gesichter wird man kennenlernen. So tauchen Skizzenbücher, Gemälde, Plastiken und Arbeitsmaterialen ebenso auf, wie Videos, Sound, das Exposé einer Habilitationsschrift und Dokumentationen.


Diese Ausstellung schafft Zugang zu kreativem In- und Output von Personen, die sich um den raum02 gesammelt haben, aber insbesondere eben auch dem, was zwischen Beginn und Vollendung einer Arbeit liegt - in gewisser Weise um das Dazwischen.


Die Ausstellung ist vom 4. bis 25. September jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr oder nach Absprache mit einem Beteiligten des raum02 für Sie geöffnet.

Keine Kommentare: