Montag, 3. September 2012







september-ausstellung
» echt wild «
andrea unterstraßer



Nach einer einmonatigen Sommerpause ist der Mühldorfer raum02 im September wieder geöffnet – und es wird »echt wild«, das zumindest verspricht Andrea Unterstraßer mit dem Titel ihrer Ausstellung.           

Die Künstlerin, die von 1992 bis 1998 an der Akademie der Bildenden Künste in München studierte, widmet sich in allen gezeigten Arbeiten einer Jagd- und Waldthematik. Da kommt einem als Mühldorfer natürlich sofort die Assoziation zum Jagdmusseum in den Sinn, wo Hans Kotter seine grotesk-lustige Sammlung zu selbigem Themenfeld hortet. Andrea Unterstraßers Ansatz ist aber selbstverständlich ein ganz anderer.

So wird etwa das Motiv des röhrenden Hirschs aufgegriffen, das lange Sinnbild für ein biedermeierliches Spießbürgertum war, derzeit jedoch seine Renaissance als verkitschtes Kultobjekt erfährt. Die Serie „weiße Hirschen“ wurde bewusst mit Nadel und Faden, Perlen und Pailletten ausgeführt. Einerseits assoziiert man das Bild der still zu Hause handarbeitenden Frau in der heimischen Stube, andererseits verweigern sich die minimalistischen, collage-artigen Arbeiten von vornherein jeglichem konservativen Gedankengut. 

Zu den Hirschen gesellen sich umhäkelte Äste aus Holz, welche mit Bast überzogenen Geweihen ähneln, aber auch das sogenannte „guerille knitting“ aufgreifen, einem aktuellen Trend, bei dem Objekte aus dem Stadtbild, Straßenlaternen, Bäume und ähnliches farbenfroh in Wolle verpackt werden. 


Die raumhohe Säule, die sich im Projektraum befindet, wird bei der Eröffnung in den Fokus gerückt und schrittweise zum Baum umfunktioniert. Die Besucher dürfen dabei mitwirken und Borkenstücke mittels weißer Kabelbinder an der Strickmanschette befestigen. Wild durcheinander oder sich eng aneinanderschmiegend werden die kleinen Stücke platziert. Stachelig stehen die starren Kabelbinder ab. Serviert wird, wie sollte es in diesem Kontext auch anders sein: Jägermeister. Prost und Halali! 


Die Vernissage findet am kommenden Freitag 7. September um 19 Uhr statt. 
Der Eintritt ist wie immer frei.
Veranstaltungshinweis: zur Biernacht in Mühldorf am Samstag den 15. September ist auch der raum02 ab 16 Uhr geöffnet. Extra für diese Nacht gibt es eine besondere Arbeit aus Hopfen zum Thema Bier zu sehen. 


Text: Matthias Trager, August 2012




Foto: Andrea Unterstraßer, Portrait





Keine Kommentare: