Sonntag, 25. November 2012



www.eon-bayern.com
8.november 2012


Pressemitteilung

Kulturpreis Bayern für Florian Lechner – E.ON Bayern würdigt herausragende künstlerische Leistung an der Akademie der Bildenden Künste München

Florian Lechner, Absolvent der Klasse für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, ist für seine Abschlussarbeit „diplomschau (all-over)“ in Erlangen mit dem Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG ausgezeichnet worden.

Durch die Verschränkung maßstäblicher, örtlicher und zeitlicher Ebenen seiner künstlerischen Praxis gelang Florian Lechner mit seiner Abschlussarbeit eine gleichsam unscharfe wie präzise Dokumentation seines Schaffens: Durchschritt der Besucher den halb verbauten Eingangsbereich seines Akademieateliers, um dann von dynamisch in den Raum gespannten Baustahlgittern gelenkt den Blick nach oben zu richten, stürzte von der Decke eine Lichtschiene diagonal nach unten. Arbeitsplatten, Holzlatten, Werkzeugspinde, Regale und weiße Messeteppiche aus dem Atelierbestand dienten als Elemente für die grafische Installation. Innerhalb der Inszenierung aus Licht und Material befanden sich autonome Plastiken. Die Kunstwerke basierten auf geknüllten Grundrissen und modifizierten Arbeitsmodellen. Integriert waren außerdem Foto- und Scannerarbeiten als Reliefs und Objekte. Alle Arbeiten verweisen auf reale wie fiktive Räume unterschiedlicher Dimensionen und wurden selbst als Material für die prozesshaft angelegte Rauminstallation eingesetzt.

Florian Lechner stellt den Schaffensprozess in den Mittelpunkt seiner Arbeit, der Zugriff erstreckt sich auf den gesamten Ausstellungs- und Handlungsraum. Wie Lechners bisheriges Werk ist seine Abschlussarbeit ein wichtiger Beitrag zum Diskurs über die zeitgenössische Bildhauerei zwischen Handlungsspur und Installation.

Florian Lechner gehört zu den fünf Preisträgern der Kategorie „Kunsthochschulen“. Die Abschlussarbeit wird mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gewürdigt. Der mit insgesamt 176.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern ist in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in diesem Jahr zum achten Mal verliehen worden. Mit dieser Auszeichnung leistet der Netzbetreiber E.ON Bayern einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region. Den Kulturpreis Bayern erhalten neben den Preisträgern aus den bayerischen Kunsthochschulen Künstler aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken, die besten Absolventen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und die besten Doktoranden der Universitäten im Freistaat. Hinzu kommt der Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.




Keine Kommentare: