Sonntag, 30. März 2014




Quelle OVB online, Kultur in der Region, am 11. März 2014


Christine Löw im raum02

Zwischen den Farben

Comeback im raum02: Christine Löw eröffnet mit "Zwischen den Farben" in der kleinen Galerie in der Weißgerberstraße in Mühldorf das Ausstellungsjahr.


Linien für die Tiefe: Christine Löw zeigt Farbfeldmalerei im raum02. Foto fng


Die Künstlerin befasst sich seit über 30 Jahren mit Malerei, seit etwa zehn Jahren liegt ihr Schwerpunkt auf der Farbfeldmalerei. Nicht, dass sie sich von den starken Farbwerten verabschiedet hätte, präsentiert sie im raum 02 einige graue Motive, die schon früher entstanden sind, und ergänzt sie mit neueren Arbeiten rund um das Thema Grau.

Von der Eröffnungsrede Christoph Gemanders blieben besonders ein zum Thema führender Gedanke hängen: Jetzt, im Wahlkampf sehen wir so viele Bilder mit Köpfen. Erholsam und erfrischend wäre es, wenn sich diese vom jeweiligen Hintergrund ablösen ließen, um in Ruhe die so freigesetzten Flächen zu genießen.

Christine Löw bringt ganz zartes Blaugrau neben blassem Grau richtig zum Leuchten. Auf einigen Feldern erzeugt die Künstlerin Tiefe, indem sie ein unregelmäßiges Netz aus geraden Linien aufsetzt. In der horizontalen Reihung ohne Abstand werden die Felder durch die Nachbarn gefasst. So entsteht eine völlig andere Wirkung als sie bei einzelner Hängung hätten, insgesamt einfach edel.

In dem rückwärtigen Raum durchbricht sie das Prinzip dieser Ausstellung und setzt eine Gruppe von neun Rottönen neben- und übereinander in Beziehung. Der Anblick aus dem Hauptraum durch den Bogen wird ein Tor zur Farbe. Erfrischend für den Betrachter. 

Die Öffnungszeiten: 22. März von 14 bis 18 Uhr; Finissage am 25. April um 19 Uhr.



Keine Kommentare: