Samstag, 26. April 2014





mai-ausstellung
»spurensuche«
stefan engelhardt

fotos von heiner heine
bilder und grafiken von stefan engelhardt




Zum 5. Todestag des Grafikers Stefan Engelhardt, haben Mitglieder des raum02 und sein Freundeskreis eine Ausstellung mit dem Titel »spurensuche« konzipiert. Die Vernissage ist am kommenden Freitag, den 2. Mai um 19 Uhr im raum02, Weißgerberstraße 11 in Mühldorf.

Fotos von Heiner Heine, die in Zusammenarbeit mit den Projekten von Stefan Engelhardt entstanden sind, sowie Skizzenmappen, Grafiken und Bilder von Stefan Engelhardt erinnern an seine künstlerische Arbeit, die bis heute in der Region präsent ist.

Rudolf Paulus Gorbach (Typografische Gesellschaft München e. V.) über Stefan Engelhardt, anlässlich der Ausstellungseröffnung »weiterdenken« am 6. Mai 2010 im Mühldorfer Haberkasten:
» Von visueller Gestaltung fasziniert, dabei den Gesetzen der Wahrnehmung und Lesbarkeit gehorchend; das war der Beitrag Stefan Engelhardts besonders für das östliche Bayern.
Stefan Engelhardt hat mit seinen gestalterischen Arbeiten Markierungen gesetzt, die sicherlich das Umfeld und das was danach kommt beeinflusst haben. Visuelle Botschaften auf den Punkt zu bringen, zu konzentrieren und dabei alle Elemente wie Headline, Bilder, Texte, Hintergründe »integral« zu behandeln, das lässt sich leicht in dieser Ausstellung anhand seiner angewandten Arbeiten nachvollziehen ... In seinen künstlerischen Arbeiten versuchte er aber doch anders zu arbeiten ... völlig spontan, intuitiv, experimentierend. Grenzen von Material, Farbe und Stift werden erprobt. Es wird nicht Vorgedachtes umgesetzt, sondern die Arbeiten entstehen aus dem Augenblick .... »Abarbeiten« war ein wichtiges Thema für ihn. Das betraf das Übermalen von Drucksachen oder die Wiederverwendung und Gestaltung von Papiermustern. Gerahmte Bilder, die in Rastern angeordnet sind und am Boden liegen verraten dann doch wieder Nähe zum systematischen typografischen Arbeiten. Figur, Linie und Strich waren hier zentrale Bestandteile, wie eben auch in den angewandten grafischen Arbeiten ... . Sein Engagement für die Kunst vor allem in der Region ist nachhaltig. Sein Anliegen war Kunst zu zeigen, den Menschen nahe zu bringen. So war er Gründungsmitglied von raum02 und der »Mühldorfer Kunstausstellung«. Die »e.box« war für ihn eine Möglichkeit unabhängig und unkonventionell Kunst zu zeigen und einen Ort für kreativen Austausch und Diskurs zu schaffen ... «

Am Freitag, den 16. Mai gibt es im Rahmen der Ausstellung ein Konzert mit Robert Hasleder. Der in Regensburg lebende und mit Stefan Engelhardt befreundete Musiker spielt neben Gitarre eine Vielzahl von weiteren akustischen Saiteninstrumenten u. a. Mandoline, Banjo und Bouzouki. In der Region wurde er vor allem bekannt durch die Formationen »Hollis Brown« und »Trio Salato«. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Die Ausstellung ist geöffnet zur Vernissage am 2. Mai ab 19 Uhr und jeden Freitag, von 16 Uhr bis 19 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Das Konzert mit Robert Hasleder findet am Freitag den 16. Mai ab 20 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei.




Foto, Stefan Engelhardt, 2009






Keine Kommentare: