Sonntag, 11. Mai 2014



Quelle: OVB online, Kultur in der Region, am 6. Mai 2014


Der raum02 widmet seine Mai-Ausstellung dem verstorbenen Gründungsmitglied Stefan Engelhardt

Erinnerung, kein Denkmal

Stefan Engelhardt hat Spuren hinterlassen.
Von den integrierenden Arbeiten mit Texten und Hintergründen bis zu den freien Arbeiten, in denen seine Spontaneität eine große Rolle spielte: Überall ist sein Talent unverkennbar.

© OVB
Kein pathetisches Denkmal für Stefan Engelhardt: Die Skizze "Autoscooter", von Christoph Gemander in einen Linoschnitt übertragen, sowie der Satz dreier Aquarelle. Foto FNG

Nun erinnert die Mai-Ausstellung in der kleinen Galerie raum02 in der Weißgerberstraße an den im Jahr 2009 verstorbenen Grafiker aus Mühldorf.

Mit dem Titel "Spurensuche" haben die Kollegen - Stefan Engelhardt war Gründungsmitglied des raum02 - den Eindruck eines pathetischen, starren Denkmals vermieden. In der ihm eigenen Art hat Christoph Gemander in seiner Eröffnungsrede Annäherungen auf den Titel versucht: Unter anderem berichtete er von französischen Archäologen, die Buschmänner aus Namibia eingeladen hatten, um Fußabdrücke in der Höhle von Lascaux zu deuten. Das Ergebnis: Statt der vermuteten zwei identifizierten die exotischen Fachleute 17 Individuen, die Material transportierten und nicht etwa tanzten. Anders ausgedrückt: "Spurensuche" soll eine Aufforderung sein, sich mit dem Angebot der Ausstellung intensiv auseinander zu setzen, um eine möglichst differenzierte Deutung für sich selbst zu gewinnen.

Auf der Suche nach der typischen Handschrift Engelhardts in seinen freien Arbeiten stechen zwei markante Fundstücke ins Auge: ein Satz dreier Aquarelle sowie die Skizze "Autoscooter", die Christoph Gemander in einen Linolschnitt übertragen hat.

Die wesentlichen Teile der Ausstellung sind eine Info-Wand mit einigen seiner integrierenden Arbeiten, ein Foto-Feld über den Künstler und seine Arbeiten von Heiner Heine, einige freie Arbeiten - davon könnte es gerne mehr geben - sowie die Durchsicht Engelhardts Skizzenbücher per Video. Witziges Detail: die Druckerpresse, an der sich die Besucher den Linolschnitt abdrucken können.

Durch diese Präsentation mit so verschiedenartigen Elementen entsteht eine wirklich lebhafte Erinnerung an einen sehr begabten und sehr sympathischen Künstler: Stefan Engelhardt ist nicht vergessen.

***
Die Ausstellung "Spurensuche" im raum02 in der Weißgerberstraße in Mühldorf ist noch an den Freitagen im Mai jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag, 16. Mai, um 20 Uhr steht ein Konzert mit Robert Hasleder im raum02 auf dem Programm.





Keine Kommentare: