Mittwoch, 1. April 2015



april-ausstellung
»wie man in Mühldorf eine Kirche abreisst «
christoph gemander






Der Mühldorfer raum02 wird im April von Christoph Gemander genutzt. Unter dem Titel » wie man in Mühldorf eine Kirche abreisst « wird die zweite Ausstellung des Jahres am heutigen Mittwoch, den 1. April um 19 Uhr eröffnet.

Christoph Gemander beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kunst, beziehungsweise sie ihn. Wehrlose alte Gebäude, ihres Sinns und ihrer Aufgabe verlustig geworden, haben eine eigene Anziehungskraft für den Künstler. So unterstützt er den Erhalt der Katharinenkirche und Bestrebungen, die zu ihrem Erhalt führen sollen. Doch bei allen Beteuerungen scheint tatsächlich nichts unternommen zu werden, diese älteste Kirche Mühldorfs nachhaltig erhalten zu wollen. Stattdessen stehen die wesentlichen Stadtkirchen in einer immer endlos werdenden Warteschleife der Sanierungen und da steht die Katharinenkirche auf der letzten Stelle der Prioritätenliste. Vielleicht ein Todesstoß durch Unterlassen, ausgeführt über Jahrzehnte und ausgeführt von niemand.

Christoph Gemander als Diplomtheologe und Kunstlehrer stellt die Vorgehensweise in Frage. Eine Melange von Desinteresse, Unzuständigkeit und » Stagnation « ruft nach Protest. Zu Ostern stellt sich die Frage nach Identität, Spiritualität und Geschichtsbewusstsein noch dringender.

Gemander wählt den polemischen Protest, mit Witz und Ironie macht er sich auf die Suche nach der schwarzen Hand, die die Kirche zerstören wird. So hat er tief in den Farbtopf gegriffen und einen Demonstrationszug bebildert. Er würde sich über jedes Dementi freuen. 

Die Ausstellung ist zur Vernissage am Mittwoch den 1. April ab 19 Uhr geöffnet und nach Vereinbarung. Die Finissage ist am Freitag, den 24. April um 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.


Text: Christoph Gemander



Keine Kommentare: