Mittwoch, 3. September 2014


september-ausstellung
»im rahmen«

edith bernhauer,
christoph gemander,
kerstin gemander,
ernst lechner,
monika reinhart



Der Mühldorfer raum02 wird im September von Monika Reinhart, Edith Bernhauer, Ernst Lechner und Kerstin und Christoph Gemander bespielt.

Die Mitglieder des raum02 setzen sich mit Rahmen auseinander. Rahmen stehen für die Absonderung und sind eine Errungenschaft der Kulturgeschichte, stellen sie doch das Trennungssignal zur Wirklichkeit dar.

Das was im Rahmen ist, ist das Andere oder die Ausflucht oder auch die Welt des kunstvollen Abbildes. In den Salons und Wohnzimmern des Bürgertums wird der Rahmen zum modischen Accessoir, zum Sop Signal und Achtung Kunst Schild, zur Eintrittskarte der anderen Wirklichkeit. Der Schutzraum durch den Rahmen gegen die Einflüsse der Zeit verhindert Mißachtung, er wird zu einer Autorität, der passende Rahmen, den ein Bild finden musste um Beachtung zu finden.

Mit der Zeit schuf der Rahmen das Bild und schenkte ihm die Aura des Akzeptiert seins und Angekommenseins im bürgerlichen Geschmack. Eine kurze Zeit gelang die ornamentale Gestaltung des Rahmens zum Anteil eines Gesamtkunstwerks wie im Jugendstil. Als Ort des Ornaments und Zierde wurde er von den modernistischen Puristen als verfälschende Zugabe abgelehnt oder gar ganz abgeschafft. Die Moderne fiel aus dem Rahmen.

Doch der Rahmen blieb. Warum? Noch immer gilt der Wille ihn als Bildtrichter einzusetzen, ihn in einer Kultur als Fokus bildend zu verwenden, deren Fokus so sehr umkämpft ist wie die Unsere. Ganz allgemein ist es das Rechteck, ob Zeitung, Bildschirm, Buch oder Computer, in dem der Rahmen weiterlebt. Auch, wenn der Fortschritt sich von ordnungsgebenden Rahmungen fortbewegt, ist noch nicht geklärt ob der Rahmen einschneidenden Verlust oder Chance ist ... .

Die Ausstellung ist zur Vernissage am 5. September ab 19 Uhr geöffnet, die Finissage ist am Freitag, den 26. Septmber, um 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. 




Keine Kommentare: